Banking & Finance mit Kopf, Herz und Hand

Mein Credo – frei nach J. Heinrich Pestalozzi –  heisst «Banking & Finance mit Kopf, Herz und Hand». Ich stehe für Entscheide im Beruf und im Privatleben, zu denen der Kopf und das Herz JA sagen können. Ich verknüpfe dies gerne mit Erich Kästners «Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es».

Mein Institut habe ich – mehr aus Not als aus Tugend – Ende 2002 / Anfang 2003 gegründet. Konkreter Anlass war – nach 14 Jahren in leitender Tätigkeit im Fachhochschulkontext – mein unfreundliches Ausscheiden aus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur, vormals HWV Chur.

Während gut vier Jahren – von Anfang 2003 bis Frühjahr 2007 – stand mein Institut auf zwei Säulen. Zum einen führte ich im Raum Südostschweiz / Fürstentum Liechtenstein die Vorbereitungskurse «Banking & Finance» auf die eidgenössischen Berufs- und Höheren Fachprüfungen fort. Zum anderen intensivierte ich meine Autorentätigkeit.

Seit dem Jahr 2008 steht die Autorentätigkeit im Zentrum. Eng damit verbunden sind meine Versuche als «Finanzanalyst». Schwerpunkte bilden die Aufbereitung und Anlayse langfristiger Finanz- und Wirtschaftsdaten. Ergänzend nehme ich kleine Lehraufträge wahr (z.B. an der AKADEMIE St. Gallen), realisiere auf Anfrage Seminare, trete gelegentlich als Vortragsredner auf und wirke als Coach oder Berater. Meine Engagements als Trainer, Vortragsredner, Coach und Berater sind Herausforderung, Inspiration und Katalysator zugleich. Ohne den ständigen Kontakt mit Studierenden, Praktikern und Ratsuchenden wäre meine Autorentätigkeit «undenkbar».