Für Erstbesucher

Lesen Sie zunächst die einführenden Erläuterungen zum Aktienbarometer Schweiz!

Meine Einschätzungen verstehen sich als Beitrag zur Meinungsbildung – nicht mehr, aber hoffentlich auch nicht weniger. Finanzmärkte im Allgemeinen und Aktienmärkte im Besonderen verhalten sich zu oft wie ungezogene Kinder. Sie halten sich nicht gerne an Regeln, auch wenn diese zuweilen durchaus vernünftig erscheinen.

Ich halte mich im Folgenden konsequent an den Swiss Performance Index (SPI). Der SPI ist bekanntlich ein Total Return Index und umfasst alle (rund 215) an der SIX primär kotierten Aktien (ohne Investmentgesellschaften). Er zeigt die Entwicklung des Aktienmarktes Schweiz unter der Annahme, dass die Bruttodividenden unmittelbar reinvestiert werden.

aktienbarometer Schweiz per 12.02.2021: Die lange Sicht

Am Freitag, 12. Februar 2021, schloss der SPI mit 13'575.82 Punkten. Gemessen am «neutralen» Wert (Mittelwert) meines Trendkanals von aktuell 12'174.22 Punkten, entspricht dies einer «Überbewertung» von 11,51%. Das Korrekturpotential – hin zur Trendkanalmitte – rechnet sich mit (–)10,32%.

Mit einem unmittelbaren Korrekturpotential von (–)10,32% signalisiert mein Trendkanal-Aktienbarometer eine Überbewertung «mittleren Grades»:

    Zwischenergebnis: Aktuell notiert der Aktiemarkt Schweiz auf einem Niveau, das man in der langen Sicht als «moderate Überbewertung» einstufen kann. Mit einem Anlagehorizont von fünf und mehr Jahren spricht für risikotolerante Investoren nichts gegen Aktien. Risikotoleranz bedeutet dabei die Fähigkeit, zwischenzeitliche Verluste von 30% bis 40% psychisch und wirtschaftlich (finanziell) zu verkraften!

    aKTIENBAROMETER sCHWEIZ PER 12.02.2021: Die mittlere Sicht

    Aufgrund der Gewinnschätzungen für die kommenden 12 Monate rechnet sich per 12.02.2021 ein Markt-P/E (Markt-KGV) von 19.66. Entsprechend wird am CH-Aktienmarkt im Schnitt gut 19.5-mal der erwartete Gewinn bezahlt. Gemessen am mittleren P/E (KGV) von rund 16.0, ist der CH-Aktienmarkt zurzeit (12.02.2021) rund 23% (22,88%) «überbewertet». Das Korrekturpotential – hin zu einem mittleren KGV von 16 – rechnet sich mit gut 18,5% (–18,62%).

    Das aktuelle P/E von 19.66 notiert oberhalb des «kritischen Werts» von 19.2, den wir seit April letzten Jahres die meiste Zeit überschritten haben. Wie das folgende Diagramm zeigt, ist die Schwelle von 19.2 Ende der 1990er-Jahre deutlich überschritten worden. In der Folge ist der SPI zweimal (Sommer/Herbst 1998, Sommer/Herbst 2000 bis Frühjahr 2003) kräftig eingebrochen. Grosse Korrekturen können aber auch bei weit tieferen Markt-P/Es (Mai 2007: 16.03) ausgelöst werden! 

      Unterstellt man ein nachhaltiges Markt-P/E (Markt-KGV) für den Aktienmarkt Schweiz von 16.0, ergibt sich per 12.02.2021 ein «fairer» Indexstand für den SPI von gut 11'000 (11'051.20) Punkten. Basierend auf einer Standardabweichung von 3,20 P/E-Punkten rechnet sich für den SPI mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 68% eine Bandbreite von 8'840.96 bis 13261.44 Punkten.

      Am 12. Februar 2021 notiert(e) der SPI ausserhalb der oberen Bandbreite. Das sollte man nicht wirklich auf die leichte Schulter nehmen.  

        Zwischenergebnis: Gemessen an den erwarteten Gewinnen für die kommenden 12 Monate, ist der Aktienmarkt Schweiz stark überbewertet. Mit einem Anlagehorizont von ein paar Monaten bis zu zwei, drei Jahren ist hohe Wachsamkeit angesagt. Dies gilt ganz besonders mit Blick auf den US-Aktienmarkt. Hier rechnet sich für den S&P 500 auf Basis der erwarteten Gewinne (nächste 12 Monate) ein P/E von rund 23! Das entspricht einem mittleren Korrekturpotenzial von mehr als 30%! In Phasen der Euphorie lauert die Ernüchterung um die nächste Hausecke. Und wenn der US-Aktienmarkt korrigiert, reisst er auch Märkte nach unten, die vergleichsweise deutlich weniger überbewertet sind.
          

        aKTIENBAROMETER sCHWEIZ PER 12.02.2021: dIE KURZE sICHT

        Nimmt man den Trendkanal der letzten fünf, sechs Jahre als Indikator, zeigt sich zweierlei. Zum einen ist der SPI aus dem Trendkanal ausgebrochen und geht in Richtung «Widerstand» bei rund 13'600 Punkten. Zum anderen zeigt sich das mögliche Ausmass einer absehbaren (?) Korrektur. Diese könnte im Verlaufe der kommenden Monate bei 11'000 bis 11'500 SPI-Punkten enden. Sollte auch der Trendkanal nach unten durchbrochen werden, läge eine technische Unterstützung bei rund 10'000 SPI-Punkten.

        Die 20-Tage-Volatilität notierte am 12. Februar 2021 mit tiefen 11,83% – dies nach ausgesprochen tiefen 5,18% am 28. Januar 2021. Tiefe Volatilitäten deuten bekanntlich auf eine gewisse Sorglosigkeit der Marktteilnehmer hin. Aber Sorglosigkeit ist an den Aktienbörsen eher die Regel als die Ausnahme. 

          Dass die Luft nach oben recht dünn ist, zeigt auch der nachstehende Bollinger-Chart. Die Mittellinie markiert den gleitenden 200-Tage-SPI-Durchschnitt (MAV 200 Tage). Ein «Anschlagen» am oberen Ende des Bollinger-Bandes kann einen Abprall auf das untere Bandende bedeuten. Ein Rückschlag in den Bereich von 12'000 SPI-Punkten hätte allerdings einen Anstieg der Volatilität und mithin eine Ausweitung der Bandbreite zur Folge. Die Talfahrt könnte dann durchaus noch weiter gehen.

            Zusammenfassung

            Die lange, die mittlere und die kurze Sicht weisen übereinstimmend auf eine Überbewertung des Aktienmarktes Schweiz hin. Während die lange Sicht (Trendkanal-Konzept) eine «moderate Überbewertung» (ca. 10%) anzeigt, weist die mittlere Sicht (P/E- bzw. KGV-Konzept) auf eine «starke Überbewertung» (ca. 20%) hin. Die kurze Sicht gibt starke Signale in Richtung Ende der Hausse und ein Korrekturpotenzial von 10% bis 20%. Aber eben: Was alles noch in der Trickkiste der Notenbanken steckt und wie stark und wie lange sich die Marktteilnehmer davon noch blenden lassen, ist schwer absehbar. 

            Ich persönlich halte - aus der langen Sicht – an meinen Aktienpositionen fest und habe - aus der mittleren/kurzen Sicht – einen nicht allzuhohen Betrag in SMI-Short-Mini-Futures investiert. Beim einen oder anderen Titel habe ich mir für den Fall eines weiteren Kursanstiegs eine «Trennungs-Marke» fixiert.

            Zizers, 15. Februar 2021

            Voraussichtlich nächstes Update: Anfang April 2021